Malwettbewerb

Siegerehrung beim Malwettbewerb der Raiffeisenbank Gunzenhausen

16 Klassen der Stephani-Mittelschule Gunzenhausen – so viel wie noch nie – hatten sich beim 43. internationalen Jugendwettbewerb der Raiffeisenbanken beteiligt und wurden am 17.04. nach der Pause in der Aula von Timo Reuter, dem Marktbereichsleiter der Raiffeisenbank Gunzenhausen und dem Schulleiter Lothar Domaschka mit seinem Stellvertreter Ulrich Salomon geehrt und die Preise überreicht.

In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto Entdecke die Vielfalt: „Natur gestalten!“ Hier konnten die teilnehmenden Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Bilder oder Kurzfilme einreichen. Zum Teil haben die Schüler anspruchsvolle Bilder abgegeben, freute sich Timo Reuter. Das sei nicht immer so gewesen. Ein Bild wurde sogar zur Auswahl der Landesjury vorgelegt. Die vielen kleinen Dinge in der Natur machen unseren Planeten nicht nur lebendig, bunt oder abwechslungsreich, sondern auch interessant. Die heimischen Tiere, aber auch Gefahren für Tiere und Pflanzen in der Natur waren Themen, die umgesetzt wurden.

Reuter mahnte in seinen einleitenden Worten die Schüler, sich für die Vielfalt der Natur einzusetzen. Sie sei es Wert, dass man sich für sie engagiere. Möglichkeiten, wie jeder einzelne das tun kann, gäbe es viele.

Geehrt wurden jeweils die 3 besten Bilder der jeweiligen Klassen. Die Vorauswahl hatten bereits die Klassenlehrer mit den Fachlehrern des Fachbereiches Kunst getroffen. Den Preisträgern wurden Spiele überreicht, die Klassenbesten durften sich über einen hochwertigen Kopfhörer freuen.

Freuen durften sich die Kinder auch über den Klassenpreis: jede teilnehmende Klasse erhält einen Geldbetrag in Höhe von 50 Euro, der jeder Klasse zur Verfügung steht, sei es bei Klassenfahrten oder Ausflügen. Die Schulleitung unterstützt den jährlich stattfindenden Malwettbewerb der Raiffeisenbanken und würde sich über eine Beteiligung von 100 % freuen.