Ausstellungsbesuch

Am Freitag, 25.01.2013, erlebte die Klasse 9a einen ganz besonderen GSE-Unterricht: Er sollte dieses Mal nicht wie üblich im Klassenzimmer stattfinden, sondern in der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen. Dort fand eine Ausstellung zum Thema „Rechtsradikalismus in Bayern“ statt. Diese Ausstellung tourt seit 2010 durch ganz Bayern. Inhaltlich behandelt sie die Darstellung rechtsextremer Parteien, die regionalen Vernetzungen und geht auch auf die Symbole des Rechtsextremismus ein. Besonders interessant für die Neuntklässler war eine Vielzahl an Informationen über die rechtsextreme Jugendszene:  Jugendliche werden von Rechtsextremen häufig durch Musik, Mode und Partys geworben. Auch bezüglich der rechtsextremen Ansichten, die im Internet verbreitet werden, wurden die Schüler sensibilisiert. Die Inhalte der Ausstellung regten das Diskussionsbedürfnis zum Thema Rechtsextremismus auch in den weiteren GSE-Stunden an.