Vortragsabend
Motivation und Konzentration
Der Förderverein der Stephani-Grund- und Mittelschule veranstaltete – in schon bewährter Tradition – einen seiner gut besuchten Vortragsabende zu einem pädagogisch interessanten Thema.
BM Karl-Heinz Fitz bedankte sich, als Vorsitzender des Fördervereins, in seinem Grußwort bei den Vorstandsmitgliedern Frau Rektorin Claudia Böllhoff-Schwitajewski (GS) und Herrn Rektor Lothar Domaschka (MS) für die Organisation des Vortragsabends.
Eingeladen war die Lerntherapeutin Sigrid Hülsmann, die den anwesenden Eltern und Lehrkräften mit sympathischer Natürlichkeit und Humor und vielen Beispielen aus der eigenen Arbeit wesentliche Zusammenhänge zwischen Motivation und Konzentration ins Bewusstsein rückte.
Erfolgreiches Lernen, so Hülsmann, sei ohne Motivation und Konzentration kaum oder nur sehr begrenzt möglich. Deshalb ist es für Eltern und Lehrkräfte hilfreich zu wissen, welche Rahmenbedingungen Motivation und Konzentration fördern bzw. behindern, wenn sie fehlen.
Dazu zählen, unter anderem, emotionale Bindungen, genügend körperliche Bewegung, ausreichend Schlaf, die Kenntnis der individuell passenden Lerntechniken genauso wie die Struktur des Arbeitsplatzes oder die richtige Ernährung.
Das Wichtigste aber sei es, „das seelische Gleichgewicht des Kindes zu erhalten oder wieder herzustellen“, betonte die Referentin und machte damit deutlich, welche Bedeutung einem familiären Umfeld zukommt, das dem Kind Sicherheit, Geborgenheit und Selbst-vertrauen gibt.
Rektor Lothar Domaschka fühlte sich am Schluss in seiner Auffassung bestärkt, dass eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus für die Entwicklung der Kinder enorm wichtig ist und bedankte sich bei der Referentin – ganz konzentriert - für den motivierenden Vortrag.