Streitschlichter erhalten Spende der Sankt Gumbertus Stiftung Ansbach

Ein ganz besonderes Geschenk erwartete die Streitschlichter der Stephani-Mittelschule Gunzenhausen und der Altmühlfranken-Schule Weißenburg zum Start in die Weihnachtsferien: Die Sankt Gumbertus Stiftung Ansbach wird die Ausbildung der neuen Konfliktlotsen der beiden Schulen mit insgesamt 1750€ unterstützen.

Die Jugendsozialarbeiter Veronika Schmidtpeter, Denise Mayer und Thomas Pfaffinger freuten sich zusammen mit den 30 Schülerinnen und Schülern über die großartige Zuwendung. Im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier in Weißenburg wurde die frohe Botschaft verkündet. Hier lernten sich die Konfliktlotsen auch zum ersten Mal näher kennen: Die Ausbildung verläuft als Kooperationsprojekt zwischen den beiden Schularten. In monatlichen Treffen werden die Jungen und Mädchen gezielt auf ihren Dienst vorbereitet. Im Februar 2023 geht es dann gemeinsam auf ein 4-tägiges Seminar-Wochenende. „Die Finanzierung war ein wahrer Kraftakt“, weiß Diakonie-Mitarbeiter Thomas Pfaffinger zu berichten. „Dank der großartigen Unterstützung können wir das Seminar nun sicher durchführen!“

Die Sankt Gumbertus Stiftung wurde im Jahr 2007 gegründet, ihr Zweck ist unter anderem die Unterstützung ehrenamtlichen kirchlichen, sozialen und gesellschaftlichen Engagements von Einrichtungen. Die Streitschlichter sind an den beiden Schulen seit vielen Jahren ehrenamtlich erfolgreich im Einsatz. Anfang des Schuljahres startete die Ausbildung der neuen Konfliktlotsen.

Streitschlichter

Schülerinnen und Schüler der Stephani-Mittelschule Gunzenhausen und der Altmühlfranken-Schule Weißenburg freuen sich über eine Zuwendung der Sankt Gumbertus Stiftung Ansbach in Höhe von 1750€. Das Geld wird dringend für ein Seminar-Wochenende zur Ausbildung neuer Streitschlichter benötigt. (Fotograf: Yanzhi Yi)