Senioren-Coaching

Im November startete unser neues Projekt "Senioren-Coaching". Martin Bosch vom Verein gunnet und Jugendsozialarbeiter Thomas Pfaffinger machten unsere Schülerinnen und Schüler fit für ihren Einsatz im Burkhard-von-Seckendorff-Seniorenheim. Dort führen zehn Schüler der 10. Klassen regelmäßig Coachings für Senioren durch, um ihnen bei Smartphone, Tablet & Co. Hilfestellungen zu geben. In der Schulung setzten sich die Teenager damit auseinander, welche konkrete Idee hinter dem Projekt steckt. Martin Bosch machte deutlich, dass er die Jugendlichen beim Coaching als großen Gewinn für die ältere Generation sehe, da sie hier ihr Wissen weitergeben könnten. Zudem wurde besprochen, was die jungen Menschen bei Fragen des Datenschutzes beachten müssen. Die Schüler erarbeiteten sich auch, wie sie die älteren Menschen am besten begleiten können: Ruhe, Geduld und Verständnis stehen hier an erster Stelle.

Senioren-Coaching 1

Ende November fand schließlich im Rahmen eines großen Pressetermins die Vorstellung des Projektes statt. Hieran nahm unter anderem Bürgermeister Fitz teil. Die Schülerinnen und Schüler standen gemeinsam mit den weiteren Vertretern des Projektes der Presse für Fragen zur Verfügung.

Senioren-Coaching 2

Im Dezember stehen nun die ersten Termine des „Senioren-Coachings“ an, zu denen neben Bewohnern des Seniorenheims auch ältere Menschen außerhalb der Einrichtung eingeladen sind, die Beratung und Hilfe der jungen Menschen im digitalen Bereich anzunehmen.

Senioren-Coaching 3