Schülermitverantwortung an der Stephani-Mittelschule

Schülersprecher
Die Schülersprecher im Schuljahr 2018/19

Demokratie und deren Prozesse konnten die Schüler der Stephani-Mittelschule Gunzenhausen in den vergangenen Tagen hautnah erleben: Die für die Schülermitverantwortung (SMV) zuständige Lehrerin Dunja Grünbaum hatte mit Unterstützung von Jugendsozialarbeiter Thomas Pfaffinger (Diakonie Weißenburg-Gunzenhausen) zur Wahl aufgerufen. In einer Wahlarena, die in der Sport- und Spielhalle stattfand, präsentierten sich schließlich neun Jungen und Mädchen, um Schüler- bzw. Unterstufensprecher zu werden. Als Wahlsieger gingen Peter Ernst (Klasse 9a), Carrie-Ann Huber (9a) und Niruban Nimalan (7a) hervor.

Bis die Wahl über die Bühne gehen konnte, waren einige Schritte vorab nötig: In den Klassen wurden mögliche Kandidaten zur Wahl der SMV abgefragt und die Vorschläge gesammelt. Schließlich trafen sich die potentiellen Kandidaten zu einem Vortreffen. Aus diesem gingen neun hervor, die die entsprechenden Ideen sowie den nötigen Mut aufbrachten, sich dem Votum ihrer Mitschüler zu stellen. Bis dahin bereiteten sich die Wahlkandidaten teils akribisch auf ihre Präsentation vor, überlegten sich, was sie in einem Dienst als Schülersprecher umsetzen möchten. „Teils bis zur letzten Minute wurde an den Reden gefeilt“, weiß Dunja Grünbaum zu berichten. „Die beteiligten Jungen und Mädchen nahmen die Wahl ernst, sie wuchsen zusehends an dieser Herausforderung.“

Parallel galt es, den Wahlvorgang vorzubereiten: Stimmzettel wurden gestaltet, in großer Anzahl für alle Schüler kopiert, Original-Wahlkabinen fanden ihren Platz in der Stephani-Sporthalle. „So mancher Kandidat nutzte auch die Möglichkeit, schon im Vorfeld etwas Werbung für sich zu machen und Mitschüler am Pausenhof anzusprechen“, konnte Thomas Pfaffinger beobachten.

Schließlich fand die Wahlarena statt, während derer sich die Kandidaten jeweils den Klassenstufen präsentierten. Ein jeder stellte sich mit einer kurzen Rede vor, in der er sich und seine Ideen vorbrachte. Die Vorschläge reichten hier von Schülerbefragungen, einem Online-Eltern- und Schülerportal, mehr Sportturnieren bis hin zu einer Ausweitung des Pausenverkaufs. „Ich möchte vieles umsetzen“, machte Peter Ernst aus der Klasse 9a deutlich, „aber dafür brauche ich euch. Viele Personen haben schließlich mehr Macht als eine.“ Er versprach, nach seiner Wahl einen Brief zu schreiben, mit dem er mögliche Ideen bei allen abfragen, sammeln und letztlich auswerten möchte. Mit seiner couragierten Rede konnte er letztlich fast 40 % seiner Mitschüler überzeugen, die ihn damit mit deutlichem Vorsprung zum ersten Schülersprecher der Stephani-Mittelschule wählten. Gemeinsam mit Carrie-Ann Huber und Niruban Nimalan gilt es nun, den großen Worten auch die entsprechenden großen Taten folgen zu lassen. In ihrer Wahl bestimmten die Mittelschüler neben den Vertretern der SMV noch Stefanie Pitzer und Johannes Kergl zu ihren Vertrauenslehrern

Zurück