Planspiel "Bewerbungstraining"

Teilnehmer am Bewerbungstraining 2018
Teilnehmer am Bewerbungstraining 2018

Am Donnerstag, 25. Oktober 2018, fand an der Stephani-Mittelschule Gunzenhausen wieder das Planspiel „Bewerbungsgespräche“ für 63 Schüler der 9. und 10 Jahrgangsstufen statt.

Ziel dieses Projektes war, dass Mitarbeiter von 21 regional ansässiger Firmen aus Ihrer beruflichen Erfahrung heraus den Schülern wichtige Hinweise zum Verhalten bei Bewerbungs- und Vorstellungsgesprächen gaben. Mit Zeugnis, Bewerbungsschreiben und Lebenslauf ausgerüstet traten die Schüler zum Vorstellungsgespräch an. Dazu wurden mehrere Klassenzimmer zu Personalbüros umfunktioniert. Nach der Simulation bekamen die Schüler eine kurze Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge. Tipps von Experten zu Formulierungen im Bewerbungsschreiben, zu Kleidung und Frisur, zum Redeverhalten und zu höflichen Umgangsformen konnten für unsere Schüler eine sehr wertvolle Hilfe zu einem erfolgreichen Start in das Berufsleben sein. Die beteiligten Firmen:

Buchhandlung Schrenk
Pressmetall Gunzenhausen GmbH
RFPlastGmbH
Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen
Verpa Folie Gunzenhausen GmbH
Hetzner Online GmbH
Stadtverwaltung Gunzenhausen
Ev. Kindergarten St. Johannis
Heizomat
Schaeffler Technologies AG u. Co. KG
Stiftung Hensoltshöhe
Bäckerei Kleeberger
Rema Fügetechnik GmbH
AOK Mittelfranken
Agentur für Arbeit
Sanmina - SCI Germany GmbH
Altenpflegeschule Neumarkt
Buchhandlung Fischer
Kinder und Jugendhilfe Bezzelhaus e.V
Bayer. Landespolizei
Einstellungsberatung
Strandhotel Seehof

Ein herzlicher Dank ergeht an alle beteiligten Firmen und deren Mitarbeiter sowie an unsere Kolleginnen Frau Wist und Frau Drütschel als Hauptorganisatorinnen dieses Projekts.

Sandra Wißgott, Rektorin

Zurück