neue Schülerlotsen ausgebildet
Das Projekt Schülerlotsen hat an der Stephani- Mittelschule schon eine sehr lange Tradition. Seit über 20 Jahren finden sich Schüler, die sich als Schülerlotsen ausbilden lassen, um die Straßenübergänge in der unmittelbaren Nähe der Stephani-Schule sicherer zu machen.
Unterstützt wird dieses Projekt von der Polizei Gunzenhausen, die die Ausbildung der Schülerlotsen in acht Schulstunden mit anschließender Prüfung, durchführt. Polizeioberkommissar Peter Lassnig hat diese Aufgabe auch in diesem Jahr übernommen und freute sich über die konzentrierte Mitarbeit der Siebtklässler während der vier Ausbildungstage, die am Montag, 13.11.201, mit der Einweisung an den Fußgängerüberwegen seinen Abschluss gefunden hat.
Außerdem findet das Projekt Unterstützung von der Verkehrswacht, die die fachgerechte Ausrüstung der Lotsen (Jacken, Mützen, Kellen) stellt und die Arbeit der Schüler/innen zweimal im Jahr mit einem Essen oder einem Gutschein belohnt.
Die Dienstpläne der Schüler/innen werden von Lehrerin Agnes Wist erstellt, die auch regelmäßig neue Lotsen anwirbt und als Sicherheitsbeauftrage der Schule die Einhaltung der Tätigkeit überwacht.
In diesem Jahr haben sich erneut 10 engagierte Schüler/innen für diese ehrenvolle Tätigkeit gewinnen und ausbilden lassen:
Resida Beksultanova, Marina Sawazki, Arianit Blakaj, Chris Cornell, Engjell Krasniqi, Fabian Vogelhuber (alle 7 a)
Nico Langmajer, Leo Schott (beide 7 b)
Alisha Koch, Sarah Oione (beide 7 cM)