Gruselige Pause

Die Schülermitverantwortung (SMV) der Stephani-Mittelschule Gunzenhausen sorgte am Tag vor den Herbstferien für eine geniale Halloween-Stimmung. Mit einer „gruseligen Pause“ wurde den Schülerinnen und Schülern ein toller Start in die Herbstferien beschert: Lustiges Kinderschminken, Kuchen- und Muffin-Verkauf, eine Fotobox und ein Kostümwettbewerb waren auf dem Pausenhof geboten. Zuvor waren die 5. und 6. Klassen aufgefordert, einen Kürbis möglichst kreativ und gespenstisch zu schnitzen.

Gruselige Pause

Jeden Mittwoch-Nachmittag treffen sich die Mitglieder der SMV, um Aktionen zu organisieren und zu planen. Ziel ist stets, das Schulleben zu bereichern und für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen. „Mit der „gruseligen Pause“ ist dies den Jungen und Mädchen mehr als gelungen“, freuen sich Nadja Müller und Verena Wolf. Die beiden Lehrerinnen sind zusammen mit Jugendsozialarbeiter Thomas Pfaffinger (Diakonie) für die Begleitung der SMV verantwortlich. Gemeinsam war die Idee der Halloween-Aktionen geboren, die einzelnen Aufgaben wurden verteilt: Beim Hausmeister wurde zwecks Unterstützung beim Aufbau angefragt, bei der Schulleitung um Verlängerung der Pause gebeten. Preisschilder wurden gestaltet, einige Schüler gingen gemeinsam Süßigkeiten einkaufen. Bonbons & Co. sollten letztlich dazu dienen, die Sieger-Kürbisse der 5. und 6. Klassen zu füllen. Beim Kürbisschnitz-Wettbewerb zeigten sich besonders die Klassen 5aG und 6b kreativ, sie freuten sich über den Sieg. „Süßes gab es aber für alle Teilnehmer“, berichtet Pfaffinger. Alle Klassen erhielten deshalb ihre Kürbisse reichlich mit Süßwaren gefüllt zurück.

Die Angebote – Kürbis-Wettbewerb und „Gruselige Pause“ – waren zuvor mit selbst gestalteten Flyern in allen Klassen bekanntgemacht geworden. Schülersprecher Niruban Nimalan erinnerte tags zuvor nochmals in einer Durchsage an die Angebote. Zu Hause waren die Jungen und Mädchen fleißig am Backen: Muffins, Kuchen – alle passend zu Halloween dekoriert. Zudem wurde durch die SMV für alle Klassen ein Kostüm-Wettbewerb ausgerichtet: Gesucht war das gruseligste Paar aus jeder Klasse. Diese Challenge konnte Frau Wist mit ihren Schülern der Klasse 9cM überzeugend gewinnen.

Sehr freute es alle, dass die Grundschule sowie die Klassen der Altmühlfranken-Schule bei den Angeboten mit dabei waren. Am Pausenhof waren schließlich viele gruselige Gestalten zu finden, es herrschte eine durchwegs lockere und entspannte Atmosphäre. „Bis zum Ende waren alle leckeren Backwerke ausverkauft“, durften sich die Ausrichter der Veranstaltung freuen. Auch an der Fotobox herrschte reger Betrieb, sodass viele Schülerinnen und Schüler mit tollen Halloween-Fotos und strahlenden Gesichtern in die Herbstferien starteten.

Zurück