Gemeinsam Brücken bauen – Sommerschule an der Stephani-Mittelschule

„Gemeinsam Brücken bauen“ – so heißt das Förderprogramm des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Dieses Förderprogramm wird auch an der Stephani-Mittelschule angeboten.

Gemeinsam Brücken bauen 2021(Silvia Marianantoni und Heike und Pradelt von links)

„Die letzten beiden Schuljahre waren geprägt von der Corona-Pandemie und Distanzunterricht. Auch wenn wir unsere Schülerinnen und Schüler mit Leihgeräten versorgen und Unterricht per Videokonferenz anbieten konnten, waren wir nicht im Stande ganz so gut auf jedes Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen einzugehen, wie wir es im Präsenzunterricht vermögen.“, erklärt Rektorin Sandra Wißgott. „Für Schülerinnen und Schüler, die das Gefühl haben, pandemie-bedingte Lücken verbessern zu müssen, bieten wir in diesen Sommerferien eine Sommerschule an.“

Insgesamt 13 Mädchen und Jungen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 lernen seit dem 30.08.2021 in der Mittelschule. Organisiert und betreut wird die Sommerschule von den Lehrerinnen Heike Pradelt und Silvia Marianantoni. „Den Schwerpunkt haben wir auf die Fächer Mathe, Englisch, Deutsch und Deutsch als Zweitsprache gelegt.“, schildert Silvia Marianantoni. „Wir versuchen die Lerneinheiten möglichst frei und interessant für die Kinder und Jugendlichen zu gestalten. Wer freiwillig in den Sommerferien die Schulbank drückt, soll auch Freude haben, in die Schule zu kommen.“, so Heike Pradelt. „Wir nutzen es voll aus, dass wir viel mehr Platz und Ressourcen haben als im normalen Schulalltag. Uns stehen mehrere Klassenzimmer und die Tabletkoffer zur Verfügung.“, schildert die Lehrkraft weiter. Die Kollegin Marianantoni ergänzt: „Auch das Soziale Miteinander kommt in der Sommerschule nicht zu kurz. Die Schülerinnen und Schüler unterstützen sich gegenseitig beim gemeinsamen Lernen – egal ob sie sich davor kannten oder nicht. Ich bin sicher, dass sie durch die Sommerschule einen guten Start ins neue Schuljahr haben.“

Zurück