Defibrilator angeschafft
Am 9. Mai 2017 wurden einige Lehrkräfte fortgebildet, welche Maßnahmen bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zu ergreifen sind. Aus dieser Fortbildung heraus wurde von diesen Lehrkräften der Wunsch geäußert, einen Defibrilator anzuschaffen, der in Notsituationen eingesetzt werden kann, um Menschenleben zu retten.
Diesen Wunsch nahm die Frauenunion der CSU gerne auf und bezuschusste die Anschaffung mit 500 Euro. Die Spende wurde am Freitag, 20.04.2018 dem Ersten Bürgermeister der Stadt Gunzenhausen durch die Vorsitzende Erika Wüst und weiteren Mitgliedern übergeben. Den Restbetrag übernahm erfreulicherweise die Stadt Gunzenhausen.
Herr Dominik Gruber vom BRK Kreisverband Südfranken stellte die Vorzüge des Defibrilators vor und vermittelte den Anwesenden die Sicherheit, ein sehr gutes und leistungsfähiges Produkt erworben zu haben.
Der Defibrilator findet Platz im Eingangsbereich der Turnhalle, so dass sowohl die Lehrkräfte als auch die Sportvereine im Bedarfsfall schnell auf das Gerät zugreifen können.
Die beiden Rektoren der Stephani-Grund- und –Mittelschule, Frau Böllhoff-Schwitajewski und Lothar Domaschka, bedankten sich bei der Frauenunion und dem Ersten Bürgermeister für die Anschaffung des lebensrettenden Gerätes verbunden mit dem Wunsch, dass der Defibrilator nie zum Einsatz kommen soll.
Zum Schluss stellte man sich zum Gruppenfoto.