Dank an die Sankt Gumbertus Stiftung Ansbach

Schülerinnen und Schüler der Stephani-Mittelschule Gunzenhausen sagen „DANKE“ an die Sankt Gumbertus Stiftung Ansbach. Die Stiftung, die die Förderung ehrenamtlichen Engagements zu ihrem Ziel ernannt hat, unterstützt hier regelmäßig die Dienste der Streitschlichter und Starthelfer (Tutoren).

Sankt Gumbertus Stiftung

Über eine Zuwendung in Höhe von 400 € durften sich die Tutoren freuen. Das Geld werde laut Sozialpädagogen Thomas Pfaffinger dringend benötigt, um die Aktionen zum Schuljahresbeginn durchführen zu können. Die Fünftklässler werden in den Wochen bis zu den Herbstferien intensiv begleitet: Schulhaus-Rallyes, Spielenachmittage, Koch- und Backaktionen und Minigolf-Turniere finden für alle Klassen regelmäßig statt. Von dem Projekt profitieren die jüngeren Schüler, denen das Ankommen in der neuen, oftmals größeren Schule erleichtert wird, ebenso wie engagierten Neuntklässler, die hier wichtige Erfahrungen sammeln und neue Talente entdecken könnten.

Regelmäßig unterstützt die Stiftung zudem die Tätigkeit der Streitschlichter: Einmal im Jahr geht es für die Gruppe auf ein Seminar-Wochenende. Dieses ist für Anfang Mai 2024 geplant. „Schon jetzt hat die Sankt Gumbertus Stiftung uns wieder zugesagt, die Maßnahme zu fördern“, zeigt sich Pfaffinger begeistert. Im Rahmen der Bildungsmaßnahme erleben die ehrenamtlich tätigen Jugendlichen mehrere Tage auf der Burg Wernfels: Neben teampädagogischen Elementen steht das Seminar unter einem bestimmten Thema, mit dem sich die jungen Menschen beschäftigen werden.

Schhüler sagen Danke

Jungen und Mädchen der Stephani-Mittelschule bringen ihre Dankbarkeit zum Ausdruck: Die Sankt Gumbertus Stiftung Ansbach unterstützt an der Schule regelmäßig ehrenamtliches Engagement.