Boys'Day 2023

Vier Jungen lernten im Rahmen des diesjährigen Boys'Day die Arbeit von Sozialpädagoge Thomas Pfaffinger (Diakonie Weißenburg-Gunzenhausen) und seiner Kollegin Denise Mayer (Landratsamt) kennen: Felix Kühnlein, Maxim Luft, Timo Reulein und Cezary Lewandowski erhielten interessante sowie spannende Einblicke in den Bereich der Jugendsozialarbeit an Schulen. Im Rahmen eines Workshops erkundeten die Schüler Anforderungen, Aufgabenfelder und Herausforderungen eines Sozialpädagogen. Pfaffinger und Mayer sind seit vielen Jahren an der Stephani-Mittelschule bzw. Altmühlfranken-Schule in Gunzenhausen als Fachkräfte tätig und stehen Kindern, Jugendlichen sowie Eltern als Ansprechpersonen zur Seite.

Anhand eines Fragebogens verschafften sich die Teilnehmer des Boys'Day einen Überblick über die Tätigkeiten: Sie interviewten Schüler, Lehrer oder auch die Schulleitung und fassten ihre Ergebnisse zusammen. Anschließend präsentierten sie ihre Plakate. „Es ergab sich ein toller Austausch, der zeigte, dass sich die Jungs sehr für Berufe im sozialen Bereich interessieren“, schildert Thomas Pfaffinger. Das äußerst positive Feedback der Jugendlichen untermauert den Erfolg des Workshops. „Der Boys'Day hat mir richtig gut gefallen und mich in meiner Berufswahl ein Stück weitergebracht“, zieht beispielsweise Cezary Lewandowski sein Fazit.

Zurück